Adamo Babyschaukel: Papa testet die Babyhängematte

Die Geburt eines Kindes mag für uns Papas vielleicht noch nicht so anstrengend sein, doch wenn die Mama und das Neugeborene erst einmal zuhause sind, werden die schlaflosen Nächte kommen. Der Tag- und Nachtrythmus pendelt sich bei den meisten Babys mit dem vierten Monat ein. Bis dahin wird man, sowohl am Tag als auch Nachts sich viel um den Schützling kümmern müssen. Um auch mal tagsüber eine freie Hand zu haben, hilft die Adamo Babyschaukel, die ich nun für euch teste.

Obwohl Babys im Schnitt 16,5 Stunden am Tag schlafen, werden sie etwa alle 4 Stunden wach. Nachdem die Welt kurz bewundert worden ist, die Brust leer getrunken wurde, geht es wieder in den Schlaf. Nicht zwangsweise muss das Baby ständig in das Bett gelegt werden. Da wir ein zweistöckiges Haus haben, wäre es umständlich den Kleinsten immer nach oben bringen zu müssen. Die Lösung für unser „kleines“ Problem war eine Babyschaukel für das Wohnzimmer. Nach langer Recherche und viele Meinungen und Erfahrungen anderer Eltern haben wir uns für die Adamo Babyschaukel entschieden.

Die Adamo Babyschaukel

In Deutschland ist die Babyschaukel von Adamo noch recht unbekannt, was eigentlich schade ist. Denn nicht nur optisch sondern auch funktional ist die Kombi-Babyschaukel, die auch als Babyhängematte benutzt werden kann ein echtes Highlight. Schon ganze zwei Jahre hängt die Schaukel für unseren Sohn im Wohnzimmer. Anfangs nur zum Schlafen, nun wird auch darin geschaukelt. Im Babyschaukel Test schon wir uns die Adamo etwas genauer an.

Der Aufbau

Im Lieferumfang befinden sich vier Stangen (zwei kurze, zwei Lange), Befestigungsseil mit Karabinerhaken und Querstange sowie die Schaukel mit Einlage selbst.

Der Aufbau der Babyhängematte kann fast ohne Aufbauanleitung erfolgen. Bei Neugeborenen und Babys die noch nicht von alleine sitzen können sollte die kurzen Stangen unten sein. Dadurch ist die Liegefläche etwas höher und das Baby sieht mehr von der Umgebung. Geschraubt muss an der Adamo Babyschaukel nichts. Die Stangen werden durch die Schlaufen der Schale gezogen und mit der Seil fixiert.

Kann das Kind noch nicht sitzen, wird die Einlage über die Fußöffnungen gelegt und mit Bänder fixiert. Sobald das Baby alt genug ist um selbstsändig zu sitzen, werden die kurzen Stangen oben montiert und die Einlage „gekürzt“. Dadurch kann das Baby seine Füße durch die Löcher stecken, aufrecht sitzen und schaukeln.

Montage

Eine sichere Montage der Adamo Babyschaukel ist natürlich sehr wichtig. Die Adamo kann dabei an sämtlichen geeigneten Stellen montiert werden. On an der Decke, an einem Holzbalken, ein geeigneter Hängesessel-Ständer oder bei schönem Wetter auch am Baum.

Wir selbst haben die Adamo Babyschaukel an einem Haken in der Decke montiert. Dazu haben den Befestigungshaken von Adamo benutzt, der auch Bombenfest in der Decke sitzt. Dafür habe ich mich mit meinen 100 Kilo an den Haken gehängt. So kann ich mir wenigstens sicher sein, dass mein Kleiner beim Schaukeln nicht den Abflug macht. Die Montage muss natürlich nicht zwangsweise mit dem Haken erfolgen. Man kann das Seil auch über einen Ast, Holzbalken oder ähnliches werfen und mittels dem Karabinerhaken fixieren.

Adamo Babyschaukel Test

Nachdem die Adamo Babyschaukel aufgebaut und montiert ist, dürfen bereits Neugeborene die ersten Runden „schwingen“ und darin schlafen. Dank der Querstange gehen die Seile senkrecht nach oben. Das hat den Vorteil, dass man beim reinlegen oder rausnehmen sich nicht mit den Seile verheddert und das Baby ausweckt oder unabsichtlich verletzt.

Verarbeitung und Qualität

Adamo verwendet für seine Produkte ausschließlich Materialien aus Europa. Zudem werden alle Textilien mit 100 Prozent Baumwolle hergestellt. Die Handarbeit, welche in Ungarn stattfindet, merkt man an der Verarbeitung und der Qualität. Nähte reißen nicht auf, die Seile sind sehr stabil und auch hat das Holz keine scharfe Kanten.

Was mir besonders an Adamo gefällt sind die vielen verschiedenen und vorallem trendigen Designs. Auch die waschbare Einlage hat der Konkurrenz einiges voraus, wenn mal ein Bäuerchen seine Spuren hinterlassen.

Zeit zum Schlafen

Ein Baby schläft in der Adamo Babyschaukel
In der Adamo Babyschaukel lässt es sich gut schlafen.

Im ersten Jahr haben wir unseren Sohn seine kurzen Schläfchen darin machen lassen. Auch wenn er mal sichtlich müde war, haben wir ihn in die Babyschaukel gelegt, ein wenig gewippt und zack, eingeschlafen. So ging das Tag für Tag bis er eben nur noch einmal seinen Mittagsschlaf machte. Den verbringt er natürlich in seinem eigenen Bett. Laut Adamo sei es nicht schädlich, wenn das Baby eine längere Zeit in der Babyschaukel schläft. Allerdings würde ich ein Baby nicht mehr als zwei Stunden darin liegen lassen.

Adamo Zubehör

Ein Vorteil der Adamo Babyschaukel zur Konkurrenz abhebt ist das passende Zubehör. Das ungarische Unternehmen bietet hier eine breite Palette an verschiedene Designs, Befestigungshaken, Seile, Federn oder auch ein passendes Moskitonetz an.

Fazit: Adamo Babyschaukel Test

Der Preis ist hoch, keine Frage. Auf der anderen Seite bekommt man von Adamo eine Babyschaukel erster Klasse geliefert. Unser Sohn hat in seinem ersten Jahr sehr gerne darin geschlafen und heute wird sie zum Schaukeln benutzt. Die waschbare Einlage macht aus der Hängematte in Sekunden eine Schaukel. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Adamo Babyschaukel!

FAQ

Zur Adamo Babyschaukel sind mir während der zweijährigen Benutzung als auch im aktuellen Babyschaukel Test einige Fragen aufgekommen, die auch sicher der ein oder andere sich stellen wird. Hier die Antworten:

Für welches Alter und Gewicht?

Schaukeln bei Neugeborene? Ja das geht auch mit der Adamo Hammock. Wobei man hier noch nicht von einer Babyschaukel sondern eher Babyhängematte reden muss. Geeignet ist die Adamo Babyschaukel für ein Alter von etwa 0-4 Jahren. Das maximale Alter ist aber nicht genau definiert sondern hängt vom Gewicht des Kindes ab. So dürfen Kinder bis zu einem Gewicht von maximal 15kg in der Adamo schaukeln.

Auch für den Garten geeignet?

Die Babyschaukel von Adamo ist nicht für den Outdoorbereich geeignet. Das unbehandelte Holz sowie die Textilien würden innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Doch beim schönen Wetter spricht natürlich nichts dagegen, die Adamo auch mal in den Garten unter dem Baum aufzuhängen. Wichtig ist dabei natürlich, für ausreichend Sonnenschutz zu sorgen. Und falls es im Garten viele Mücken gibt, hält der Hersteller auch ein passendes Netz bereit (ist aber in Deutschland noch nicht erhältlich).

Kann die Adamo gewaschen werden?

Die Adamo Babyschaukel besteht zu 100 Prozent aus Naturfaser. Daher kann sie in der Regel auch in der Waschmaschine bei 30° gewaschen werden. Auf Weichspüler oder starke Waschmittel würde ich aber verzichten.

Überblick
Getestet am
Produkt
Adamo Babyschaukel
Bewertung
51star1star1star1star1star