Holzkohlegrill reinigen und pflegen

Ist die Grillparty erst einmal vorbei, wartet in der Regel am nächsten Tag bereits das Aufräumen. Und da gehört auch leider den Holzkohlegrill reinigen dazu. Die unbeliebte Tätigkeit muss aber sein, damit bei der nächsten Grill-Session keine böse Überraschungen auftauchen. Zudem wollen wir den Holzkohlegrill ja noch einige weitere Jahre benutzen.

Nach einer ausgelassenen Grillparty liegen die restliche Kohlereste im Grill, dazwischen ein paar verbrannte Würstchen und Fleischstücke, der Grillrost wird von angebrannten Fett geziert und um den Grill herum klebt das Öl. Die meisten Holzkohlegrill lassen sich eigentlich ganz einfach reinigen, doch die Finger macht sich nur leider keiner gerne schmutzig. Damit man nicht ganz so viel Arbeit hat, muss man den Holzkohlegrill pflegen. Zuerst einmal, wie man den Grill reinigen muss.

Holzkohlegrill reinigen – So geht´s

Das Reinigen eines Holzkohlegrill macht keiner gerne, muss aber sein. Hier mal Schritt für Schritt, wie ich meinen Holzkohlegrill, den Tepro Toronto (hier der Testbericht) reinige. Die Schritte gelten nicht nur dem Tepro Holzkohlegrill, sondern kann auf alle Arten von Grill angewendet werden. Dabei gehe ich immer von Innen nach Außen vor.

Gereinigter Holzkohlegrill

Wer seinen Holzkohlegrill reinigt und pflegt, wird lange Spaß mit ihm haben.

Grillrost reinigen

Um an das Innere des Holzkohlegrill zu gelangen, muss der Grillrost entfernt werden. So können wir ihn auch gleich als erstes säubern.

Im Normalfall sollte jeder Grillrost nach dem grillen gleich aussehen: Schwarz. Angebranntes Essen, Öl und Fett und Ruß befinden sich auf jedem einzelnen Stab. Um den Grillrost zu reinigen gibt es gleich mehrere Möglichkeiten.

  • Ausbrennen: Nach dem Grillen nach Möglichkeit den ganzen Rost ordentlich befeuern lassen. Meist reicht sogar die noch vorhandene Glut aus. Anschliessend kann mit einer Drahtbürste die reste entfernt werden.
  • Feuchtes Zeitungspapier: Eine weitere einfache Möglichkeit ist den Grillrost feucht einzuwickeln. Dazu eignet sich Zeitungspapier am Besten, da man es anschliessend wegwerfen kann und es nicht noch gereinigt werden muss. Das feuchte Zeitungspapier um den Grillrost wickeln und nach einige Stunden den Rost mit einem Schwamm reinigen.
  • Backofenreiniger: Mit einem handelsüblichen Backofenreiniger (ich empfehle den Maxxi Clean) oder einem Grillreiniger den Rost einweichen und anschliessend mit Schwamm und Wasser abwischen.
  • Spülmaschine: Natürlich kann man den Grillrost, sofern er nicht zu groß ist, auch in die Spülmaschine geben. Die wird sich über das Fett und die Speisereste aber nicht freuen. Ich rate weniger dazu.

Um nicht ganz so viel Arbeit zu haben, empfehle ich jedem den Rost vor der Verwendung mit Fett oder Öl einzureiben. Dadurch brennt beim Erstkontakt mit dem Grillgut nicht so schnell etwas an. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn der Grillrost wirklich sauber ist. So spart man beim Holzkohlegrill reinigen einiges an Zeit und auch Nerven .

Holzkohlegrill von Innen und Außen reinigen

Ist der Gillrost erst einmal gereinigt und aus dem Weg geräumt, kann es an das Innere des Holzkohlegrill gehen.

Asche entfernen

Im ersten Schritt gilt es die Asche und übrig gebliebene Kohle zu entfernen. Denn die zieht Feuchtigkeit an und das nasse Gemisch kann schnell zu Rost führen. Zudem behindert die vorhandene Asche beim nächsten Grill eine anständige Luftzirkulation.

Je nach Grill eignet sich dafür eine einfache Schaufel und ein Handbesen. Natürlich sollte dies erst geschehen, wenn die Asche kalt ist. Wesentlich einfacher lassen sich die Reste mit einem Aschesauger entfernen.

Grillwanne

Nach der Asche kann der restliche Grill gereinigt werden. Je nach Aufbau bleiben einige Schritte übrig. Manche Holzkohlegrill wie mein Tepro Toronto haben einen Kohlerost der gesäubert werden muss. So oder so empfiehlt es sich nun, den kompletten Innrenraum mit warmen Spüliwasser und einem Schwamm zu reinigen. Auf keinen Fall sollte man hier eine Drahtbürste oder Stahlwolle zum Einsatz bringen. Denn die können die Emaille schnell zerkratzen, was später wieder zu Rost führen wird. Sollten hartnäckige Verschmutzungen vorhanden sein, auch hier wieder zum Grillreinige oder feuchten Zeitungspapier greifen.

Grill von Außen reinigen

An der Außenwand eines Holzkohlegrill sollten sich eigentlich keine oder kaum Verschmutzungen zeigen. Sollten sich doch Öltropfen etc. finden lassen, reicht auch hier ein Schwamm und warmes Wasser aus.

Holzkohlegrill pflegen

Eine Holzkohlegrill Abdeckhaube

Wer den Grill nicht ins trockene stellt, benötigt eine Abdeckhaube.

Sind wir beim Holzkohlegrill reinigen, können wir diesen auch gleich pflegen. Dafür benötigt es eigentlich gar nicht so viel. Denn mit der richtigen Reinigung ist er schon gut gepflegt. Was wir aber denoch tun können, ist ihn immer im trockenen aufzubewahren und somit vor Regen schützen. Falls vorhanden stellt man ihn in die Garage oder Schuppen, oder man benutzt eine Abdeckplane. Dafür gibt es universelle Abdeckhauben oder vom Hersteller eine passende.

Sollten bei einem Holzkohlegrill auch Holzteile verbaut sein, können diese einmal im Jahr mit Öl oder einer Lasur versiegelt werden. Dadurch bilden sich später keine Risse und auch optisch macht es einiges mehr aus.

Ein Gedanke zu „Holzkohlegrill reinigen und pflegen

Kommentare sind geschlossen.