Kinderwagen reinigen & pflegen: So wird´s gemacht!

Ein Kinderwagen kann eine teure Investition sein. Gerade gute Kombikinderwagen kosten gerne mal über 500 Euro. Umso mehr ist es ärgerlich, wenn die ersten Probleme nach weniger Nutzungszeit auftauchen. In dieser Anleitung zeige ich dir wie du dein Kinderwagen reinigen und pflegen kannst.

Garantie? – Eine regelmäßige Wartung muss sein

Hersteller von Kinderwägen versprechen gerne mal eine Garantie von zwei Jahren. Sind Mängel am Kinderwagen festgestellt, könnte man den Hersteller in die Pflicht nehmen, eine Reparatur zu veranlassen oder ihn gar auszutauschen. Doch Vorsicht! – Wer seine Pflegepflichten nach Betriebsanleitung nicht nachkommt, hat meist schlechte Karten. Das betrifft vor allem Probleme die nach etwa einem halben Jahr auftauchen. Nach längerer Zeit Nutzung muss man es erst einmal beweisen können, dass man den Kinderwagen korrekt gewartet hat. Das ist quasi unmöglich und man muss schon auf die Kulanz des Herstellers hoffen. Uns bleibt als nichts anderes übrig als den Kinderwagen regelmäßig zu reinigen und zu pflegen.

Grundsätzlich sollte man sich immer an die Herstellerangaben in der Betriebsanleitung orientieren. Diese Anweisungen sind vom Hersteller geprüft und man ist auf der sicheren Seite.

Textilien des Kinderwagens reinigen

Mitten im Spaziergang schreit das Kind nach Trinken oder Essen. Und wer gibt da nicht mal einen Keks her? Im nassen Herbst rennt das Kind durch den Wald und will anschließend wieder in den Kinderwagen rein. Zuhause merken wir schnell, wie dreckig die Textilien des Kinderwagens in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Solange die Dreckspuren noch frisch sind, sollten sie auch gleich entfern werden.

Festintegrierte Textilien wie von der Abdeckung, den Sonnenschirm oder ähnliches können mit einem feuchten Schwamm oder Tuch sowie Spülmittel gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann auch auf ein Textilreiniger/Polsterreiniger zurückgegriffen werden. Hier sollte man aber erst an eine nicht sichtbare Stelle das Mittel ausprobieren.

In der Waschmaschine?

Idealerweise können Textilien vom Kinderwagen auch in der Waschmaschine gereinigt werden. In der Regel bei 30° C und mit einem milden Waschmittel. Sollte es nicht anders vorgeschrieben sein, empfehle ich auch ohne den Schleudergang zu waschen. In manchen Fällen kann sonst Innenfutter verrutschen.

Der Wäschetrockner eignet sich wegen der Gefahr von Einlaufen weniger für die Kinderwagen-Textilien. Besser ist dabei ein Trocknen in einem schattigen Plätzchen, da sonst die Farbe ausbleichen könnte.

Das Gestell und Reifen reinigen

Benötigt das Textil nur eine Reinigung wenn es dreckig ist, braucht es das Gestell sowie die Reifen regelmäßig. Denn Staub, Dreck oder Salz kann den Kinderwagen angreifen und zum Beispiel Rost verursachen. Abgesehen vom Winter ist es Ratsam den Kinderwagen einmal im Monat mit dem Gartenschlauch abzuspritzen. In der Regel kann auf diese Weise auch hartnäckige Verschmutzungen entfern werden.

Im Winter ist es sogar zu empfehlen, das Gestell und die Räder wöchentlich zu säubern. Festgesetztes Salz greift die Lackierung an und verursacht bereits nach wenigen Monaten Rost.

Kinderwagen pflegen

Man sollte den Kinderwagen nicht nur reinigen, sondern auch regelmäßig pflegen. Dazu gehört zum Beispiel die aktive Bekämpfung von Rost oder auch das Ölen/Schmieren von Gelenken und Räder.

Für ein angenehmes Fahr- und Bedienkomfort ist es ratsam, sämtliche bewegbaren Teile alle zwei bis drei Monate mit einem silikonfreien Öl einzusprühen. Hier empfehle ich das bekannte WD-40 Multifunktionsspray.

Kinderwagen rostet – Und nun?

Selbst bei bester Reinigung und Pflege kann es mal vorkommen, dass es doch an einer vielleicht nicht so sichtbaren Stelle am Kinderwagen rostet. Wer ihn frühzeitig entdeckt, bekommt ihn auch ohne größeren Aufwand wieder weg. Sollte sich der Rost lediglich an der Oberfläche angesetzt haben, handelt es sich um Flugrost. Den bekommt man mit einem feuchten Lappen schnell wieder weg.

Rost am Kinderwagen - Hier das Rad

Rost am Kinderwagen – Gerade im Winter ein Problem

Sollte es sich nicht um Flugrost handeln, wird es schon etwas kniffliger. Mit folgenden Mittel bekommst du aber auch den Rost auf deinem Kinderwagen weg:

  • Zitronensaft: Die Zitronensäure bewirkt wahre Wunder auf Metall. Der Saft kann aus einer frischen Zitrone oder aus der Flasche stammen.
  • Zahnpasta: Fluorhaltige Zahnpasta ist ein tolles Mittel um Metall zu pflegen. Neben dem verschließen von Kratzer bekommt Zahnpasta auch Rost weg.
  • Cola: Tatsächlich kann man auch Cola benutzen. Grund dafür ist die hohe Konzentration von Phosphorsäure.
  • Essig und Öl: Mit Essig bekommt man nicht nur Kalk los, in einer Mischung mit Öl kann auch Rost entfernt werden.

Mit den genannten Mittel kann relativ leicht der Rost von Kinderwagen entfernt werden. Dazu kann man einen Schwamm, Zahnbürste oder noch besser Alufolie nutzen.

Rost am Kinderwagen vermeiden

Mit dem Entfernen hat es sich aber noch nicht erledigt. Wer keine Schutzschicht aufträgt, muss sich nicht wundern, wenn nach dem nächsten Regen wieder Rost sich an derselben Stelle bildet. Die beschädigte Stelle muss also behandelt werden. Nachdem der Rost entfernt ist, die betroffene Stelle öl- und fettfrei ist, sollte sie grundiert und lackiert werden.