Zubehör für die PlayTive Junior Eisenbahn

Kreuz und Quer geht es durch das Kinderzimmer wenn es um das Aufbauen einer Holzeisenbahn geht. Mit Standardsets wie dem PlayTive Eisenbahn-Set oder dem Autobahn-Set ist dies aber kaum möglich. Zum Glück bietet da PlayTive Junior für seine eigene Eisenbahn einiges an Zubehör an, welches natürlich auch mit anderen Hersteller kompatibel ist.

Die Auswahl des Playtive Junior Zubehör ist recht groß. So türmen sich in den Lidl-Filialen Paket für Paket die Tische hoch. Dazu gehören unter anderem ein Flughafen-Set, Frachthafen, Schienen- und Straßen-Set, das Weltreise-Set, ferngesteuerte Züge, Parkhaus, Fahrzeugsets sowie einen Hubschrauber. Für einen Discounter finde ich die Auswahl wirklich sehr groß.

Nachfolgend möchte ich euch das Zubehör für die Lidl Holzeisenbahn nur kurz vorstellen, da es sonst den Rahmen sprengen würde. Die Verarbeitung und Qualität stimmt dabei mit dem Eisenbahn-Set überein, wesshalb ich an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingehen werden.

Playtive Junior Autobahn-Set

Ebenfalls für 19,99 Euro (Stand 11.2018) gibt es das Autobahn-Set mit 57 Teilen. Die große Aufmerksamkeit bekommt natürlich die Autobahn beziehungsweise eher Straße. 4 Kurven, 6 lange gerade sowie 2 kurze gerade Straßen bilden einen ordentlichen Rundkurs. Wer möchte, kann auch einen Bahnübergang integrieren der aber auch als normale (einspurige) Kreuzung benutzt werden kann. Zum Playtive Autobahn-Set gibt es noch eine Waschstraße, Tankstelle, Verkehrszeichen, Auto mit Anhänger sowie eine batteriebetriebene Straßenbahn.

Was mir besonders gefällt ist die mögliche Kombination mit dem Eisenbahn-Set durch die Bahnübergänge. Dies bereichert die Holzeisenbahn sehr und sorgt für großen und abwechslungsreichen Spielspaß.

Playtive Junior Flughafen-Set

Der Flughafen gehört nicht ganz ohne Grund zu einem der Lieblingen meines Sohnes. Ausgestattet ist das Set mit einem Terminal welches hauptsächlich zur Sicherheitskontrolle dient. Darauf befindet sich der Tower.

Der PlayTive Flughafen. Aus den Straßen des Autobahn-Sets lässt sich eine Start- und Landebahn bauen.

Das Flugzeug ist besonders gut gelungen. Das knapp 18 Zentimeter lange Flugzeug hat eine recht schwere Holzbasis. Dadurch liegt es gut in der Hand, ist aber nicht zu schwer für ein zweijähriges Kind. Auf der Basis sitzt der Flugzeugkörper welches sich Öffnen lässt um einen Pilot und zwei Passagiere zu verstauen.

Kleiner Tipp: Straßen als Landebahn nutzen!

Ob es Absicht oder einfach nur reiner Zufall ist, die Räder des Flugzeuges passen perfekt auf die Spurrinnen der Straßen. Soll ein großer Flughafen her, können die Straßen einfach zur Landebahn genutzt werden. So sieht die Eisenbahn-Welt einfach noch besser aus. Und ganz ehrlich, günstiger gehts auch nicht wirklich.

Playtive Junior Frachthafen-Set

Vom Frachthafen der Playtive Eisenbahn hatte ich irgendwie hohe Erwartungen. Denn muss schon Spaß machen, Container vom Schiff auf den Zug zu verladen. Ansich funktioniert das auch wunderbar, nur ist das Frachthafen-Set das Erste und Einzigste welches enttäuscht.

Der Frachthafen gehört ebenfalls zum PlayTive Zubehör

Der Kran ist im Verhältnis zur restlichen Bahn sehr klein und oben drauf noch sehr instabil. Die Stützen werden lediglich in die Holzplatte gesteckt. In Kombination mit dem dünnen Kunststoff-Stützen wackelt alles sobald der Kran bewegt wird. Eigentlich schade, denn der Kran an sich lässt sich drehen, heben/senken und auch auf der Sütze seitlich bewegen.

Die Frachtlok mit Anhänger von Playtive

Im Set befindet sich zudem ein Containerschiff auf dem drei Container platz finden. Wie das Flugzeug auch, hat es eine Holzbasis wodurch es ein gutes Gewicht hat. Einzig was mir nicht gefällt ist das lose Dach, welches nur aufgelegt wird. Bei einem zweijährigen Kind fliegt dieses nur in der Gegend herum. Zwar gibt es im Set noch eine Frachtlok und ein Waggon, doch beides nur aus Kunststoff. Mit mehreren Waggons zu leicht und in folge dessen entgleisen die Züge gerne.

Playtive Schienen-Set

Das Lidl Ergänzung-Set mit Schienen, Brücken und mehr

Das Sienen-Ergänzungs-Sets ist schon fast in Must-Have bei der Lidl-Holzeisenbahn. 34 Teile, davon 30 Schienenelemente erweitern die Playtive Eisenbahn um viele Möglichkeiten. Gerade die Kreuzung oder die Prellböcke bieten etwas Abwechslung an.

Ein weiterer Grund für den Kauf des Sets war die verstellbare Weiche, welche auch noch beidseitig funktioniert. Doch ganz so recht kann sie mich nicht überzeugen. Denn das Verstellen ist sehr schwierig, für Kinder fast unmöglich und zudem muss sie auch zu 100 Prozent richtig umgestellt werden da sonst die Lok entgleist. Nichts desto trotz ist das Set zu empfehlen.

Verstellbare Weiche von der Playtive Holzeisenbahn von Lidl
Bei Batterieloks ein muss – Doch leider ist die verstellbare Weiche von Playtive nicht die Beste.

Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei, Hubschrauber

Neben den folgenden Fahrzeugsets gibt es beim Lidl auch noch die Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei und den Hubschrauber. Besonderheit aller vier Zubehöre sind die Licht und Soundeffekte. Doch ganz ehrlich, nach ein paar Minuten nervt das tatü-tata ganz schön.

Krankenwagen, Tankstelle und vieles weitere ZUbehör
Das Zuebhör für die PlayTive Eisenbahn ist sehr umfangreich

Alternativ bietet Lidl zu seiner Holzeisenbahn noch kleinere Fahrzeugsets ohne Effekte an. Je nach Ausführung gibt es drei oder zwei Fahrzeuge wie zum Beispiel Müllwagen, Baustellenfahrzeuge, Feuerwehr mit Jetski, Abschleppwagen oder öffentliche Verkehrsmittel.

Playtive Parkhaus

Zuguter letzt gibt es noch das Playtive Parkhaus mit Schienenanbindung, welches ich aber nicht gekauft habe, da mein Sohn bereits das Spielzeug Parkhaus von Hape besitzt. Das Parkhaus bietet auf drei Parkebenen platz zum Spielen. Fahrzeuge können entweder die Rampen nach oben fahren, oder den Lift benutzen. Über eine Kurbel können Kinder die Autos nach oben bewegen. Mit dabei sind je zwei Fahrzeuge sowie zwei Figuren.

Überblick
Getestet am
Produkt
PlayTive Eisenbahn Zubehör
Bewertung
51star1star1star1star1star