Täglich hört man das Klischee – Die Frau gehört in die Küche. Doch bei unseren Kinder spielt es da kaum eine Rolle, ob Mädchen oder Junge in der Küche steht. Mein Sohn darf jetzt endlich in seiner Eigenen spielen und uns etwas kochen. Doch bevor das erste Gericht auf dem Tisch steht, testet der Papa noch ausführlich die Hape Kinderküche.

Spielküche: Hape Küchentraum

Auf der Suche nach der passenden Spielküche landet man bei einer riesen Auswahl. Doch die Wünsche und Bedürfnisse lässt diese schnell auf eine Handvoll schrumpfen. Beim Kauf war uns eine Holzspielküche besonders wichtig. Denn eine Kinderküche aus Holz ist nicht nur stabiler und langlebiger, sondern auch optisch viel ansprechender.

Funktionalität ist uns genauso wichtig wie die Qualität. Die Auswahl war dabei recht schnell getroffen – Es soll die Spielküche Hape Küchentraum in weiß werden.

Eine klassische Kinderküche mit einer Herdplatte, Backofen, Dunstabzugshaube, zwei Schränke sowie ein Waschenbecken soll mein Sohn stundenlang beschäftigen.

Hape Kinderküche im Test

Der Hape Küchentraum in Kinderküchen Test: Was kann die Holzspielküchen?

Der Aufbau

Von der Hape Kinderküche erwarte ich mir beim Aufbau nicht nur eine gute Qualität sondern natürlich eine einfache Aufbauanleitung. Die kam mit beim Auspacken gleich entgegengeflogen und besteht lediglich aus einem großen Zettel.

Der erste Eindruck verschwand aber schnell, denn die Hape Küchentraum Spielküche lässt sich sehr einfach und schnell aufbauen. Nur 25 Minuten wurden benötigt um aus den Einzelteilen eine Holzkinderküche zu zaubern, natürlich mit freundlicher Unterstützung meines Sohnes =) Der schnelle Aufbau wurde aber auch durch die kluge Konstruktion beeinflusst. Viele Teile wie die seitlichen Schränke, Backofentür oder Dunstabzugshaube sind vorgefertigt. Ein großer Pluspunkt also schon einmal im Hape Kinderküchen Test.

Die Spielküche Hape Küchentraum in Einzelteile
Für den Aufbau benötigt man eine knappe halbe Stunde.

Optisch – Wow!

Nach einer knappen halben Stunde steht die Kinderküche aus Holz endlich. Und wie sie steht! Die Spielküche steht dank den sieben Füßen sehr stabil auf dem Boden. Kein Wackel, kein knacken – Nichts.

Was ich persönlich aber noch viel besser finde ist die wunderschöne Optik. Holz, die Farben Weiß und Rot – Alles passt wunderbar zusammen. Schon an diesem Punkt ist man überglücklich, keine billige Plastik-Spielküche gekauft zu haben.

Die Hape Kinderküche fertig aufgebaut
Aufgebaut und fertig endlich das erste Gericht zu kochen

Wer sich die Spielküche auf Amazon genauer anschaut sieht optisch ein paar Differenzen gegenüber der Küche, die auch geliefert wird. Doch das ist kein Nachteil sondern ein Vorteil über den wir uns freuen können (zumindest in unserem Fall). Zum einen sind die gemalten Knöpfe an der Dunstabzugshaube mittig und zum anderen gibt es bei den drehbaren Knöpfen laut Amazon keine Stufen- und Herdplattenanzeige – Doch die gibt es!.

Die Spielküche von Hape

Der Hape Küchentraum Test durchgeführt von Papa und Sohn
Die Hape Kinderküche „Küchentraum“ wird schon fleißig getestet

Kommen wir wohl zum wichtigsten Faktor eine Spielküche – die Funktionalität. Die Hape Kinderküche „Küchentraum“ bietet hier einiges, woran ein Kind Spaß haben kann:

  • Backofen mit Tür
  • Herd mit vier Platten
  • 5 drehbare Knöpfe für Backofen und Herdplatte
  • Schwenkbarer Wasserhahn mit Amatur
  • Funktionslose Dunstabzugshaube
  • Ein Schrank
  • Kleiner Kühlschrank
  • Haken für Kochgeschirr

Die kompakte Holzspielküche von Hape bietet also für ein kleines Kind schon recht viel Spielraum. Auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Schrank in dem Geschirr oder Lebensmittel vertaut werden kann. Was mir an der Hape Kinderküche besonders gefällt sind die vielen Magnete, die die Türen geschlossen halten. Das betrifft nicht nur den Schrank sondern auch den Kühlschrank sowie die Backofentüre.

Herdplatte

Die Herdplatte der Spielküche Hape Kindertraum
Die Herdplatte mit vier Kochfeldern

Der Herd ist mit vier gleichgroßen Kochfeldern ausgestattet und liegt wie die gesamte Arbeitsplatte auf einer Höhe von 50 Zentimeter. Die rot bemalten Kochplatten könnten aber auch den Nachteil haben, dass Kinder denken, auch bei einem echten Herd wäre die Platten kalt.

Drehbare Knöpfe

Je realistischer eine Spielküche wirkt umso besser natürlich. Der Hape Küchentraum hat realtiätsgetreu fünf drehbare Knöpfe unter der Herdplatte. Die lassen sich endlos drehen und klacken auch.

Drehbare Knöpfe mit Geräusche bei der Hape Spielküche
Drehbare Knöpfe sind wichtige Bestandteile einer Spielküche

Anders sieht das aber bei der Spüle aus. Die Knöpfe sowie der Wasserhahn lassen sich zwar drehen, Geräusche werden hier aber vermisst. „Schlimmer“ sieht das sogar bei der Dunstabzugshaube aus. Hier sind die ganzen Schalter lediglich aufgemalt und haben daher keinerlei Funktionen. Hier könnte sich Hape noch etwas verbessern und Kippschalter oder ähnliches er Kinderküche spendieren können.

Die Dunstabzugshaube mit funktionslosen Tasten der Hape Spielküche
Die Tasten der Dunstabzugshaube sind leider nur aufgemalt und haben keine Funktionen

Der Backofen

Der Backofen der Spielküche Hape Küchentraum
Genug Platz für eine Pizza oder Brot

Ein weiteres Highlight der Holzspielküche Hape Küchentraum ist natürlich der Backofen. Die Türe lässt sich wie es sich gehört nach unten klappen. Das Backofengitter ist fest verbaut und lässt sich nicht herausnehmen. Bei Aufbau bemerkt man aber schnell warum dass so ist- es verbessert sehr die Stabilität.

Wird die Backofentür ganz geöffnet liegt sie noch nicht auf dem Boden auf. Erst mit leichten Druck gibt es einen Kontakt zwischen Griff und Boden. Auch hier gibt es einen Pluspunkt im Kinderküchen Test. Denn wenn ein Kind auf die geöffnete Tür klettert, kann die Spielküche nicht umkippen. Dieses Problem haben leider viele Spielküchen, was hier aber nicht der Fall ist.

Mängel

Die Künderküche von Hape macht bisher im Test einen sehr guten Eindruck. Doch hat sie auch Mängel? Bis auf eine Kleinigkeit hat der Küchentraum keine Mängel, zumindest bis jetzt nicht. DIe Spielküche ist wunderbar verarbeitet, es gibt keine scharfe Kanten, steht sehr stabil und auch sonst lässt sich keine Gefahrenquelle finden.

Ein gebrochener Haken bei der Hape Spielküche
Der einzigste Mangel – Ein gebrochener Haken. Lässt sich mit Holzleim schnell reparieren

Der einzigste Mangel war ein abgebrochender Haken. Hier wurde bei der Vormontage wohl zu stark an der Schraube gedreht wodurch der Hokzhaken in zwei Teile gebrochen ist. Doch mit ein wenig Holzleim war der Mangel schnell behoben.

Hape Küchentraum Zubehör

Die Kinderküche Hape Küchentraum besitzt im Lieferumfang kaum Zubehör. Lediglich ein Topf, eine Pfanne, Pfannenwender und eine Suppenkeller wird mitgeliefert. Die ganzen Teller, Obst, Gemüse und weitere sind auf den Bilder lediglich Deko. Beim Kauf der Hape Kinderküche sollte also unbedingt weiteres Kinderküchen Zubehör erworben werden, sofern noch nichts zuhause liegt.

Hape bietet seinen kleinen Köchen natürlich umfassendes Spielküchen Zubehör an. Angefangen von Lebensmittel geht das über einen großen Kühlschrank oder Toaster bis hin zur Kaffeemaschine und Rührmaschine. Das ganze natürlich alles aus Holz.

Fazit: Hape Kinderküche Test „Küchentraum“

Die Hape Kinderküche im Test mit Kind
Nach dem Kinderküchen Test wird erst einmal fleißig gekocht.

Die Hape Kinderküche „Küchentraum“ ist nicht zu groß und auch nicht zu klein. Im Test punktet sie vorallem an Standfestigkeit, tolle Funktionen und einer hohen Qualität.

Einzig die aufgemalten Tasten/Knöpfe an der Dunstabzugshaube passen nicht in das Gesamtbild des Kinderküchen Tests hinein. Nichts desto trotz wird mein Sohn mit erst einmal etwas ordentliches Kochen und eine ausdrückliche Kaufempfehlung abgeben ツ

Hape E8018 Küchentraum, weiß
Hape E8018 Küchentraum, weiß

EUR 99,70

Jetzt im Angebot EUR 0,76 sparen!

Bei Amazon kaufen
Überblick
Getestet am
Produkt
Hape Küchentraum
Bewertung
51star1star1star1star1star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.