Duplo Lego Bauplatte – Originale und Alternativen

Doch so jedes Duplo-Set beinhaltet Platten die zum Bauen von Häuser, Dächer oder ähnlichen genutzt werden können. Doch den Grundstein legt die Bauplatte. Kinder können auf einer großen Platte die ersten Steine verlegen ohne dass das Gebäude in verschiedene Richtungen verstreut werden.

Neben den originalen Lego Duplo Bauplatten gibt es noch zahlreiche andere Hersteller die unter anderem größere Platten herstellen. Welche sind zu empfehlen und zu Lego Duplo kompatibel?

Duplo Grundplatten – Die Originalen

Natürlich bietet Lego Duplo für seine eigenen Steine eine Grundplatte an. Für Duplo selbst gibt es allerdings nur eine Größe und Farbe. Dabei handelt es sich um die quatrattische Platte mit 24×24 Noppen auf einer Fläche von 38×38 Zentimeter.

Obwohl es sich bei der Duplo Platte 2304 um eine Originalware handelt, ist sie derzeit zu einem Preis von [amazon_link asins=’B00027YG88′ template=’PriceLink‘ store=’papa-testet-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d0110f37-0c4b-11e9-b57b-67fb68c817a4′] nicht einmal viel teurer als andere Hersteller.

[amazon_link asins=’B00027YG88′ template=’ProduktBox‘ store=’papa-testet-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’babca118-0c4d-11e9-b4e8-b769a12e7724′]

Lego Classic Platte mit Duplo nutzen?

Besser sieht es bei Lego Classic aus. Hier bietet Lego schon verschiedene Größen und Farben an. Doch sind die auch kompatibel zu den Duplosteinen?

Duplosteine sind exakt doppel so groß wie die Legosteine. Allerdings halten hier nur die Steine auf der Platte und nicht die Tiere, Pflanzen, Zäune und ähnliches. Sollen nur Gebäude aus Steinen auf der Grundplatte konstruiert werden, kann man zu Lego Platten greifen. Ansonsten ist die genannte Duplo Bauplatte zu empfehlen.

[amazon_link asins=’B075GWNH88,B00NVDJKN6,B00NVDOH2U‘ template=’ProductGridPapa‘ store=’papa-testet-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’df597e77-0c4d-11e9-b140-f1110078343c‘]

Platten kompatibel zu Lego Duplo

In den Spielläden und Online-Shops lassen sich viele alternative Platten finden. Diese sollen zu allen führenden Marken, so auch zu Lego Duplo, kompatibel sein und unterscheiden sich nur durch Farbe, Größe und zum teils des Materials. So bieten einige Hersteller Platten aus Silikon an. Doch welche sind kompatibel oder bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Katara Grundplatten

Zu den beliebten Alternativen zählen die Grundplatten von Katara. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Zu den Besteller gehören die 1739 Bauplatten mit 32×16 Noppen, also 51×26 Zentimeter. Voll kompatibel zu Duplo können diese Platten auch mit Simba Blox, Q-Bricks oder anderen Steine verwendet werden. Farblich bietet Katara derzeit grüne, graue, rosane, rote oder gelbe Duploplatten an. Günstig wird es im 3er Set in dem sich eine rosane, grüne und blaue Platte befindet.

[amazon_link asins=’B01HXNPWRM‘ template=’ProduktBox‘ store=’papa-testet-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d505a525-0c4e-11e9-9da6-7166ff1a85d8′]

Papi Max Bauplatte

In nur einer Größe, dafür aber in vier verschiedene Farben, bietet auch Papi Max eine kompatible Bauplatte für Lego Duplo an. 24×17 Noppen finden auf 38,5 x 27 Zentimeter platz um mit Duplo-Steine bebaut zu werden. Wie die Originalen sind auch bei dieser Platte die Ecken stark abgerundet, was mit der Produktsicherheit begründet wird.

[amazon_link asins=’B01HFH7U3U,B01HFIVXQ4,B01HFIQMKQ,B01HFIZVMG‘ template=’ProductCarousel‘ store=’papa-testet-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f227e0b8-0c4f-11e9-86bc-a5a140ef863c‘]

Strictly Briks Platten

Zu guter Letzt noch Strictly Briks der gerade bei Lego Classic Platten sehr beliebt ist. Neben einfachen Bauplatten bietet Strictly Briks auch stapelbare (nur für Lego) oder rollbare Platten aus Silikon an.