Rutschauto Test: Papa testet den Mercedes SLK55 AMG von Jamara

Der Mercedes, ein Traum – Ein 5,5 Liter Motor mit 421PS und jede Menge Sportlichkeit. Der Roadstar SLK55 AMG ist unter den … Ok, genug geträumt. In meinem Rutschauto Test wird natürlich nicht der Originale Mercedes getestet sondern „nur“ der Kleine von Jamara. Auch wenn man über den Echten noch so schwärmen kann, bleibt die Frage, man es beim Rutschauto für Kinder auch kann?

Mein Sohn hat den Mercedes SLK55 AMG von Jamara zu Weihnachten bekommen. Damals war er gerade einmal 14 Monate alt. Doch wie Oma und Opa halt so sind, musste es auch noch ein Mercedes sein. Dabei wissen sie natürlich, dass ich auch noch ein Audi-Fan bin. Spaß beiseite, der Jamara Mercedes sieht schon cool aus. Ob er den Test auch besteht?

Jamara Mercedes SLK55 AMG im Test

Der gelbe Mercedes SLK55 AM im Rutschauto Test

Finn testet sein Mercedes Rutschauto natürlich noch strenger als ich 😉

Kaum können die Kleinen laufen, wollen sie auch mobil werden. Eines was man tagtäglich sieht sind natürlich die Autos. Das Rutschauto gehört fast zur Grundausstattung jedes Kindes. Ob das klassische Bobby Car oder doch ein Mercedes, Audi oder BMW ist dabei erstmal egal.

Der Mercedes von Jamara bietet da schon einiges an Ausstattung um den Spielspaß in die Höhe zu treiben. Mit dazu gehört natürlich die Hupe. Mein Sohn hat die gelbe Version zu Weihnachten geschenkt bekommen. Den SLK55 AMG gibt es aber auch noch in Rot und in Weiß. Mein persönlicher Geschmack trifft aber den Gelb/Schwarzen mehr als die anderen beiden.

Originalgetreue Optik

Bei dem Mercedes Rutschauto muss es sich natürlich um ein lizenziertes Produkt handeln, da man es sonst kaum auf der Welt verkaufen dürfte. Nicht nur wegen dem Namen sondern auch wegen der Optik. Und hier hat Jamara voll ins Schwarze getroffen.

Die Scheinwerfer ohne Lichtfunktion des Mercedes Rutschauto

Die Scheinwerfer in 3D-Optik machen beim Mercedes SLK55 AMG schon einiges her.

Obwohl es sich hierbei um ein Rutschauto für Kinder handelt hat dieser einen hohen Wiédererkennungswert mit dem Originalen. Besonders die Scheinwerfer in 3D-Optik machen hier einiges her. Doch auch der Kühlergrill mit Mercedes-Logo sowie die Lufteinlässe und das Multifunkionslenkrad runden das ganze Paket noch ab. Also Optisch muss ich sagen, sieht der SLK55 AMG von Jamara echt schick aus!

Was mir nicht so gefällt

Abgesehen von den tollen Scheinwerfer wird an scheinbar kleinen Stellen gespart. Das Auto ist verziert mit Aufkleber wie zum Beispiel die Lufteinlässe, Rückleuchten, Kühlergrill oder auch das Tacho. Werden die Aufkleber nass, ist es logisch dass diese sich nach einiger Zeit lösen und schrumpeln. Hier hätte man ruhig ein paar Euro mehr verlangen können und richtiges Kunststoff nehmen können.

Das aufgeklebte Rücklicht auf einem gelben Rutschauto

Werden die Aufkleber nass, lösen sie sich nach einiger Zeit.

Fahrspaß im Rutschauto Test

Die beste Optik bringt uns nichts, wenn der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. Und hier dürfte auch der schwierigste Faktor für den Kauf liegen. Passt das Rutschauto oder nicht?

Als mein Kleiner den Mercedes geschenkt bekommen hat, war er noch viel zu klein. Mehr als auf ihm draufsitzen, Lenkrad bewegen und die Hupe drücken war nicht drinnen. Ein halbes Jahr später im Sommer soll es endlich soweit sein: Fahren, ganz alleine und was für eine Strecke ツ

Optimale Größe

Ein beispiel einer idealen Sitzhöhe bei Rutschautos.

Das Rutschauto vn Mercedes hat eine Sitzhöhe von circa 22 Zentimeter.

Mit 18 Monaten, so wie es Jamara auch empfiehlt, konnte er mit dem Mercedes alleine seine Runden fahren. Heute, schon fast Ende des Sommers, geht es nun Berg rauf und wieder runter. Ich würde meinen, zum aktuellen Zeitpunkt des Rutschauto Test, mit seinen 22 Monaten und einer Körpergröße von 87cm ist das Kinderauto derzeit ideal für ihn.

Zu breite Radkästen?

Beim Fahren bemerke ich immer mal wieder, dass er mit seinen Füßen an den hinteren Radkästen hängen bleibt. Denn die sind, vermutlich wegen der sportlichen Optik, etwas breiter als der Sitz. Ob das jetzt einfach am Fahrstil meines Sohnes liegt oder an der Konstruktion des Rutschautos kann ich nicht sagen. Es kommt allerdings recht selten vor und er tut sich auch in keinster Weise weh. Geschweige denn er könnte sich dabei verletzen.

Umsturzschutz

Die breiten Radkästen haben aber auch den Vorteil, dass das Rutschauto nicht so leicht umkippen kann. Das hindert aber das Auto nicht daran, auch mal umzukippen. Bisher ist das aber nur einmal passiert. Natürlich mit Papa den Berg herunterasen, und wie es bei einem Lenkfreudigen Auto so ist, kippt es in einer scharfen Kurve halt um. Glück im Unglück – es ist nichts passiert.

Der Umsturzschutz erweist sich im Rutschauto Test als sinnvoll

Damit der kleine Fahrer nicht nacht hinten umkippt, gibt es einen kleinen Schutz dagegen.

Gerne kippen Rutschautos aber nach hinten um. Gerade wenn die Kleinen das Lenkrad ordentlich festhalten und dabei aufstehen. Beim Mercedes von Jamara ist das aber sehr schwer zu schaffen. Zum einen ist der Radstand recht groß und zum anderen befindet sich am Heck ein Umsturzschutz. Das ist einfach ein Kunststoffblock der knapp über den Boden hängt. Nach hinten umkippen ist als sehr, sehr schwer.

Was hat Papa (Mama) davon?

Eine Leine zum ziehen des Rutschautos

So lässt sich es gut leben – Der Sohn lässt sich gerne ziehen

Die Kinder haben schonmal Spaß mit dem Rutschauto – Doch was hat Papa oder Mama davon? Natürlich freut man sich erst einmal mit. Doch freut man sich auch dann, wenn die Kleinen mal mitten auf dem Weg zum Kindergarten nicht mehr fahren wollen? Eines kann ich sagen, macht euch keine Sorgen 😉

Öse zum Ziehen

Der Mercedes SLK55 AMG von Jamara hat zum Glück an der Vorderachse eine Öse zum Einhängen einer Leine oder ähnlichen. Sowohl im Rutschauto Test als auch die tägliche Erfahrung auf dem Weg zum Spielplatz hat sich diese kleine Öse als bester Freund erwiesen.

Da wir einen Hund haben und somit auch sämtliche Hundeleinen, wurde eine davon zum Ziehen des Rutschautos missbraucht.

Die Öse an der Vorderachse des Mercedes Rutschauto

An der Vorderachse befindet sich eine Öse zum Einhängen von Ziehmöglichkeiten.

Gutes Gewicht zum Tragen

Das Jamara Rutschauto wiegt mit circa 2800g ein klein bisschen weniger als das weltbekannte Bobby Car Classic. Sollte der junge Fahrer also mal eine Pause benötigen, kann man den Mercedes gut am Lenkrad tragen.

Fazit: Rutschauto Test (Jamara Mercedes)

Ich bin ja immer so etwas vorsichtig was unbekannte Marken/Hersteller betrifft. Doch beim Rutschauto Mercedes SLK55 AMG hatte ich ja keinen Einfluss da es ein Geschenk war.

Doch über die ganze Zeit hinweg und auch im Rutschauto Test hat mich der kleine gelbe Flitzer voll überzeugt. Mein Sohn brettert mit dem Mercedes eine Runde nach der anderen und bekommt kaum noch genug davon. Der Papa und natürlich die Mama sowie alle anderen Kinder auf dem Spielplatz dürfen die tolle Optik beneiden.

Preislich gesehen ist der Mercedes doppelt so teuer wie ein normales Bobby Car. Doch wer eben ein Premiumauto (Mercedes, Porsche, BMW, Audi, etc.) in der Mini-Garage stehen haben möchte, der liegt mit dem Preis von 70 Euro gut. Mein Sohn (und ich auch) geben für das Jamara Rutschauto eine klare Kaufempfehlung!

Jamara 460207 - Rutscher Mercedes SLK55AMG gelb – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung
Jamara 460207 - Rutscher Mercedes SLK55AMG gelb – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung

EUR 55,22

Jetzt im Angebot EUR 6,49 sparen!

Zu Amazon
Jamara 460206 - Rutscher Mercedes SLK55AMG weiß – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung
Jamara 460206 - Rutscher Mercedes SLK55AMG weiß – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung

Hier auf Amazon.de

Zu Amazon
Jamara 460205 - Rutscher Mercedes SLK55AMG rot – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung
Jamara 460205 - Rutscher Mercedes SLK55AMG rot – Kippschutz, Flüsterreifen, echte Scheinwerferattrappen, Hupe, dem Original nachempfundenen Kühlergrill, offiziell lizenziert, wertige Verarbeitung

EUR 55,22

Jetzt im Angebot EUR 3,17 sparen!

Zu Amazon
Überblick
Getestet am
Produkt
Jamara Mercedes SLK55 AMG Rutschauto
Bewertung
51star1star1star1star1star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.