Sandkasten pflegen und reparieren

Der Sandkasten auf dem Balkon oder im Garten sollte regelmäßig gepflegt und Beschädigungen zügig repariert werden. Nur so haben die Kleinen lange Spaß mit dem Liebling im Garten. Wie und mit was man den Sandkasten pflegen kann, gibt es hier in diesem Ratgeber.

Je nach Qualität und Standort des Sandkasten benötigt dieser unterschiedlich viel Pflege oder gar eine Reparatur. Besonders Sandkästen die im Freien und womöglich ohne Abdeckung oder Dach sind anfällig. Doch wozu soll man einen Sandkasten pflegen? Die Pflege als auch die Reparatur verlängert die Lebensdauer um viele Jahre. Zudem sieht es ja auch viel schöner aus, wenn ein frisch angestrichener Sandkasten im Garten steht als ein farbloser, verweister. Doch auch die Gesundheit des Kindes spielt hier eine Rolle. In nicht gepflegte Sandkästen können sich schnell Bakterien, Viren oder Schimmel ausbreiten. Nach dem Winter bietet es sich bei frühlingshaften Temperaturen gut an, den Sandkasten wieder auf Vordermann zu bringen.

Sandkasten pflegen

Wer den Sandkasten pflegen möchte, kann dies mit einem frischen Anstrich tun oder das Reinigen des Sandes. Hier meine Meinungen und Tipps.

Sandkasten Sand reinigen

Wer kennt das Problem nicht. Kinder füllen den Sand in eine Mühle (Sandmühle) und irgendwann fließt der Sand nicht mehr weiter. Das Problem sind nicht nur kleine Steinchen, sondern auch Hölzer, abgebrochene Plastikteile oder gar Kot von Tieren wie Katzen. Das eine trübt nicht nur den Spielspaß der Kinder, sondern kann auch gesundheitlich problematisch werden.

Sand mit Sieb reinigen

Der Spielkasten Sand sollte jährlich, am besten im Frühling, gereinigt werden. Ist die Verschmutzung und die Sandmenge nicht so groß, dann eignen sich dafür Sandschaufeln. Hier muss aber die Dichte der Netze sowie des Sandes beachtet werden. Im Idealfall wird der ganze Sand einmal durchgesiebt. Dies ist zwar mit Arbeit verbunden, tut dem Sandkasten selbst, dem Spaß und der Gesundheit zur Gute.

Sand austauschen

Ist der Sand aber schon mehrere Jahre alt oder so stark verschmutzt, sollte er gleich ganz ausgetauscht werden. Denn selbst beim Sand reinigen beziehungsweise sieben bleiben auch weiterhin kleine Holzstückchen und andere Fremdkörper enthalten. Bei jährlicher pflege empfehle ich etwa alle 2-3 Jahre den Sand komplett auszutauschen.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit man nicht jährlich den Sandkasten als auch den Sand reinigen muss, gibt es ein paar Maßnahmen um die Arbeit im Frühling erheblich zu erleichtern.

Idealerweise besitztman einen Sandkasten mit Dach, welches auch heruntergelassen werden kann. So bleibt der Sand auch nach einem Gewitter trocken und es sind keine Äste etc. hinein geblasen worden. Vom Frühling bis zum späten Sommer reicht solch ein Verdeck aus. Über den Winter, oder falls kein Dach vorhanden ist, sollte man sich unbedingt eine Abdeckplane zulegen. Die schützt nicht nur den Sand sondern auch das Holz. Durch die Abdeckung/Dach können auch Tiere nicht ihr Geschäft im Sandkasten verichten.

Ist der Sandkasten von oben geschützt, gilt es auch ihn von unten zu schützen. Und zwar gegen Wurzeln und Unkraut. Ist das ungewollte Gewuchs erst einmal drinnen, wird der Sand schneller dreckig als es einem lieb ist. Dagegen hilft ein handelsübliches Unkrautvlies oder Sandkastenvlies. Wichtig ist hierbei aber wieder, dass das Vlies oder die Plane auch wasserdurchlässig ist. Sonst gibt es wieder Staunässe, die auch die Bakterienbildung fördert.

Sandkasten streichen

Nach einem langen Winter geht es für die meisten in den Garten um diesen auf Vordermann zu bringen. Das kalte Wetter ist nicht nur für den kahlen Garten verantwortlich, auch das Holz vom Sandkasten, Schauckel oder anderen Holzgegenstände sieht verwittert aus. Passend zu den Temperaturen im Frühling kann jetzt auch ein frischer Anstrich verpasst werden.

Mit was den Sandkasten streichen?

Einen Sandkasten könnte man eigentlich mit allem anstreichen, was auf Holz haften würde. Doch wir wollen ja nicht nur eine neue Farbe, sondern auch einen Langzeitschutz für das Holz. Nur so bleibt der Sandkasten längere Jahre im Garten stehen. Doch was ist das beste Mittel für den Sandkasten? Öl, Lack oder eine Lasur?

Dauerschutzfarbe für den Sandkasten

Die Bondex Dauerschutzfarbe

Kommen Öle eher bei Hartholz zum Einsatz, ist auch der Lack nicht die ideale Art den Sandkasten zu streichen. Denn der Lack bleibt nur auf der Oberfläche und zieht nicht in das Holz ein. Wird der Lack also beschädigt, sei es nur ein Kratzer, kann Feuchtigkeit in das darunterliegende Holz einziehen. Pilz- oder Schimmelbefall ist dadurch vorprogrammiert. Wir benötigen also etwas, was auch in das Holz einzieht.

Sandkasten Holzlasur

Das Beste was wir einen Sandkasten also geben können, ist einen frischen Anstrich mit einer Holzlasur. Die zieht nicht nur in das Holz ein, sondern schützt auch die Oberfläche. Wie bei allen auch gibt es hier eine große Auswahl an Lasuren. Ich persönlich benutze für den Sandkasten als auch für alle anderen Holzprodukte im Innen- als auch im Außenbereich die Dauerschutzfarbe von Bondex.

Farben für den Sandkasten

Große Auswahl an Farben für den Sandkasten. Können auch alle miteinander gemischt werden.

Die Holzlasur von Bondex ist auf wasserbasis und schützt bei richtiger Anwendung bis zu 12 Jahren vor Witterungseinflüssen. Die Dauerschutzfarbe gibt es in 12 verschiedenen Farben, von Rapsgeld und Taubenblau bis hin zu Schneeweiss gibt es eine große Auswahl. Auch können die Farben untereinander gemischt werden. So wie es für einen Sandkasten sein soll, ist die Bondex Farbe auch speichelfest. Sie platzt nicht ab sondern wittert Jahr für Jahr etwas ab. Und so wird die Sandkasten Holzlasur von Bondex aufgetragen:

  1. Wie es üblich ist sollte die alte Farbe/Lack vor dem Neuen angeschliffen werden. Sind stärkere Beschädigungen zu erkennen, kann auch bis auf das Grundholz abgeschliffen werden. Der Untergrund muss trocken, sauber, tragfähig, fett- und wachsfrei sein.
  2. Ist der Sandkasten vorbereitet kann der erste Anstrich erfolgen. Die Dauerschutzfarbe von Bondex ist gebrauchsfertig und muss daher nur noch gut durchgerührt werden.
  3. Nach jeweils 12 Stunden Trocknungszeit, kann die zweite und die dritte Schicht aufgetragen werden.

Vor dem Anstrich ist je nach Sandkasten beziehungsweise Holz nötig, ein Bläueschutz aufzutragen. Informationen dazu und auch zum Anstrich gibt es auf der Bondex-Webseite.

Sandkasten reparieren

Nach einigen Jahren hat der Sandkasten viel mitgemacht. So kann es durchaus mal passieren wenn Hölzer brechen oder splittern. Nicht nur wegen der Optik, sondern viel mehr wegen der Verletzungsgefahr für Kinder sollte der Sandkasten repariert werden. Sofern die Beschädigung nicht so groß ist, bietet sich dafür auch der Frühling an. Denn bei der Reparatur muss das ausgetauschte oder reparierte Holz wieder angestrichen werden. Das kann mit der Sandkasten Pflege gleich in einem durchzogen werden.

Wie einen Sandkasten reparieren?

Wie man einen Sandkasten reparieren kann, kommt auf die Art der Beschädigung an. Meistens faulen Hölzer an der Basis (der eigentliche Kasten) durch. Auch brechen gerne mal die Sitzbänke am Sandkasten ab.

Um den Sandkasten zu reparieren besorgt man sich im Fachmarkt das benötigte Holz. Hier sollte man bereits auf die Qualität achten. So lieber zum Massivholz welches bereits behandelt ist greifen, als zu günstigen Spanplatten etc. Um beispielsweise ein Holzbrett beim Sandkasten austauschen zu können, muss dieser in der Regel auseinandergebaut werden. Je nach Alter sollte man behutsam vorgehen. Schließlich soll der Sandkasten anschliessend auch wieder stabil zusammengebaut werden.

Sind Beschädigungen am Dach vorhanden, ist eine Reparatur schon etwas aufwändiger. Sind zum Beispiel die seitlichen Führungsschienen gebrochen, benötigt es schon handwerkliches Geschick und passende Gerätschaften.

Lohnt sich eine Reparatur

Bevor man sich ans Werk legt, sollte man erst einmal abschätzen ob sich eine Sandkasten Reparatur überhaupt lohnt. Bei teueren und qualitativ hochwertigen Sandkästen mag das vielleicht sein, doch bei einem Modell vom Discounter (zum Beispiel der Lidl Sandkasten) sind die Kosten für das Holz und der Aufwand zu hoch. Hier empfiehlt es sich fast einen neuen Sandkasten zu kaufen.

Wie bereits erwähnt muss auch der Sandkasten nach der Reparatur einmal überstrichen werden. Nur so kann gewährleistet werden, das im neuen Jahr nicht schon das nächste Problem auf sie warten lässt.