BIG Waterplay (Niagara) Wasserbahn im Test

Wer freut sich nicht, wenn im Frühling endlich die Sonne scheint und die Spielecke aus dem Wohnzimmer in den Garten verlagert wird. Neben dem Sandkasten gehört auch eine Wasserbahn in jeden Garten. Für meinen Sohn habe ich das BIG Waterplay Niagara Wasserbahn-Set gekauft. Was die Spielzeug-Wasserbahn kann, das finden wir im Test heraus.

Waterplay Niagara Wasserbahn

Das Waterplay Niagara Wasserbahn-Set von BIG landet in den meisten Online-Shops auf die ersten Plätze der Verkaufscharts. Das liegt nicht nur an der recht großen Bahn, sondern auch am günstigen Preis von 40 Euro (Stand 05.2019).

Der Inhalt der Big Waterplay Wasserbahn Niagara

Das Niagara Set beinhaltet neben der Wasserstraße eine Handkurbel, Staubecken mit Handpumpe sowie vier Boote inklusiver Figuren. Hört sich nicht nach viel an, ist dem Preis aber angemessen. Da mein Sohn zudem auch erst 2,5 Jahre alt ist, mag dies sogar besser sein ehe er mit zu vielem Zubehör überfordert ist.

Der Aufbau

BIG verspricht einen kinderleichten Aufbau. Dem ist auch so, nur der dauert recht lange. Denn bevor alle Wasserstraßen/Bahnen verbunden werden können, muss erst einmal die Dichtungen in die Verbindungsstücke eingelegt werden. Doch auch das Verbinden der einzelnen Bahnen benötigt seine Zeit. Ich habe alleine etwa 15 Minuten für den Aufbau benötigt. Die Wasserbahn ist nur dann dicht, wenn die Verbindungen auch richtig eingesetzt werden.

Die Niagara Wasserbahn von BIG Waterplay lässt sich in drei verschiedenen Varianten aufbauen. Zudem lässt sich die Bahn auch mit alle anderen Wasserbahnen von BIG erweitern und dies unendlich.

Aufbauplan für die Spielzeug Wasserbahn Niagara von BIG
In drei verschiedene Varianten lässt sich die Wasserbahn aufbauen

Ist die BIG Wasserbahn erst einmal fertig aufgebaut, merkt man erst einmal das Ausmaß der Bahn. Immerhin benötigt das Niagara-Set (in Variante 1 aufgebaut) gut 130×90 Zentimeter platz. Rechnet man noch den Platz zum Spielen dazu, reicht ein einfacher Balkon nicht aus um anständig spielen zu können.

Es muss eben sein

Die Schwerkraft macht auch bei der Niagara Wasserbahn keinen Halt. So muss die Bahn zwingend auf einer ebenen Fläche aufgebaut werden. Bereits bei einfachen Neigungen beeinträchtigt dies das Spielerlebnis.

Die BIG Waterplay Wasservagn auf einer Europalette
Passt perfekt. Die BIG Waterplay Niagara Wasserbahn auf einer Europalette

Um die Neigung in unserem Garten auszugleichen haben wir die Niagara Wasserbahn auf eine einfache Europalette gestellt. Passt perfekt und auch hat es mein Sohn etwas einfacher zum Spielen.

Wasser marsch!

Nach dem etwas fummeligen Aufbau kann es endlich los gehen. Und siehe da, die Bahn ist wirklich dicht. Bislang halten alle Dichtungen was sie versprechen und halten das Wasser in der Bahn.

Boot in der Wasserschleuse

Mein Sohn dagegen schiebt die Boote fleißig durch die Kanäle und wird natürlich ordentlich nass dabei. Ich dagegen teste erst einmal die Pumpe, das Teil, welches in den Bewertungen am meisten bemängelt wurde.

Waterplay mit lockere Pumpe?

Die Pumpe der WaterPlay Wasserbahn

Die BIG Waterplay Wasserbahn ist recht gut bewertet. Die schlechte Bewertungen beziehen sich häufig auf die Pumpe im Staubecken. Denn die wird lediglich an das Staubecken ohne spezielle Halterungen angesteckt. Die Kritik an der Pumpe ist durchaus angemessen. Aber nur dann, wenn die Pumpe etwas grob benutzt wird. Bei gleichmäßigen pumpen bleibt die Pumpe genau da wo sie hingehört. Und nebenbei finde ich die Pumpleistung schon sehr gut.

Hin und wieder schafft es mein 2,5 Jahre alter Sohn die Pumpe aus der Halterung zu ziehen. Finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Wem das stört, der kann die Pumpe recht einfach mit Kabelbinder am Staubecken befestigen.

Strömung mit Handkurbel erzeugen

Für Strömung sorgt bei der Waterplay Niagara Wasserbahn nicht nur das herabfließende Wasser des Staubeckens, sondern auch eine kleine Handkurbel. Die lässt sich an alle Dichtungen anbringen und hält auf diesen sehr gut. Die Handkurbel selbst wirkt etwas billig verarbeitet und verbiegt sich leicht, bricht aber nicht. Auch wenn der kleine Paddel nicht dem wirkt, sorgt die Handkurbel für eine gute Strömung die bei der Größe des Sets völlig ausreicht.

An Kreuzungen kann die Strömung durch Schleusen in die gewünschte Bahn gelenkt werden. Da die Schleusen etwas kurz geraten sind lässt sie Strömung ab dieser Stelle etwas nach. Zudem verhaken sich leider immer mal wieder Boote. Das macht sich besonders bei der Abfahrt bemerkbar, wenn die Boote mit Schwung in die Kreuzung einfahren.

Das Schleusentor gibt die Richtung an, könnte aber etwas länger sein.

Boote neigen zu kentern

Gibt es bislang bei der Wasserbahn von BIG kaum etwas zu bemängeln, kommen wir zu den Booten, die den Spielspaß etwas trüben. Der Bootskörper besteht aus zwei Teilen und werden nur zusammengesteckt. Bei ruhiger Fahrt mag dies noch kein Problem sein, doch wenn es das Staubecken die Rutsche hinuntergeht, sammelt sich schnell Wasser im Boot. Zwar gibt es zwei kleine Löcher aus denen das Wasser herausfließen kann, dazu muss das Boot aber umgedreht werden. Nach dem zweiten oder dritten Mal nervt das nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Besonders schlimm ist dieses Problem beim Wasserflugzeug. Hier vergehen keine paar Sekunden bis Wasser im Boot gelangt.

Im Boot sammelt sich schnell Wasser was zum Kentern führt
Leider kein seltenes Bild – Wasser sammelt sich im Boot

Kompatibel zu Duplo

Im BIG Waterplay Niagara Wasserbahn-Set sind vier Figuren mit enthalten. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie die Lego Duplo-Figuren, kommen aber bei weitem nicht an die Qualität heran.

BIG Waterplay Niagara Wasserbahn mit Duplo kompatibel
Duplo-Tiere fahren mit den WaterPlay Booten

Was an den Booten und Figuren hingegen ausgesprochen cool ist, ist die Kompatibilität zu Duplo. So können auch Duplo- Figuren, Autos und andere Teile auch bei der BIG Waterplay Wasserbahn zum Einsatz kommen.

Fazit: BIG Waterplay Niagara Wasserbahn Test

Die Altersempfehlung liegt bei 3 Jahren. Doch mein 2,5 Jahre alter Sohn spielt bereits jetzt Tag für Tag mit der tollen Niagara Wasserbahn von BIG WaterPlay. Trotz einiger kleiner Mängel welche kleinen Kinder nicht wirklich stört, kann ich die BIG Waterplay Wasserbahn, speziell das Niagara-Set, nur bestens Empfehlen. Großer Spaß im Garten ist garantiert!

Weitere Wasserbahn-Sets

Neben dem Niagara Wasserbahn-Set gibt es von BIG Waterplay natürlich noch viele weitere Sets. Manche größer, andere kleiner, es gibt sogar ein klappbares Kofferset.

Überblick
Getestet am
Produkt
BIG Waterplay Niagara
Bewertung
51star1star1star1star1star