Freizeit ist die Zeit in der wie das machen wollen (können), wozu wir gerade Lust haben. Sei es in den Campingurlaub fahren, mit den Kinder auf den Spielplatz gehen, im Garten den Rasen mähen oder einfach nur Zuhause auf der Couch liegen.

Der Campingtisch von Fritz Berger für 4 Personen

Campingtisch von Fritz Berger im Test

Der ideale Campingtisch bietet ausreichend Platz, wackelt nicht, lässt sich platzsparend verstauen und hebt ein lebenlang. Lässt sich diese Wünsche im Eigenheim oft realisieren, ist es bei einem Tisch für´s Campen nicht so einfach.

Unser erster Campingurlaub samt Kind und Hund war spontan. Daher musste schnell eine Campingausrüstung wie Zelt, Küche oder eben auch der Campingtisch her. Da große Tische längere Lieferzeiten haben, sind wir kurz zum Fritz Berger den wir glücklicherweise in der Nähe haben.

Der Berger Campingtisch für 4 Personen

Ist die Auswahl im Store uberschaubar, gibt es Online natürlich weitaus mehr. Wir haben uns für den Berger Aluminium Rolltisch mit einer Tischfläche von 115 x 78,5 cm entschieden. Damit sollte genug Platz für 4 Personen vorhanden sein.

Schneller Clip & Roll Aufbau

Der Campingtisch von Fritz Berger lässt sich binnen weniger Minuten aufbauen. Denn bis zu einem kompletten Tisch sind es nur wenige Schritte. Das Gestellt wird aufgeklappt, Querstrebe eingehängt, Panelhalterungen angebracht und zuletzt noch die Aluminium-Panele ausgerollt. Mehr benötigt es nicht um nun am Tisch die erste Mahlzeit zu sich nehmen zu können.

Stabil dank höhenverstellbarem Fuß

Insgesamt steht der Berger Campingtisch sehr stabil. Das liegt nicht nur an der vorhandenen Querstrebe, sondern auch an jeweils gegenüberliegende verstellbare Füße. Damit lassen sich fast alle Unebenheiten ausgleichen. Die Füße lassen sich ungefähr 15 cm ausfahren.

Höhenverstellbarer Campingtisch von Fritz Berger

Was man aber mit den höhenverstellbaren Füßen beim Campingtisch nicht kann, ist das verändern der Tischhöhe. Die ist und bleibt stets bei 72 cm. Für mich als 182 cm großer Mann reicht das aber gut aus um noch Luft zur Tischkante zu haben, wobei das auch immer auf die Sitzhöhe ankommt.

Wer kleine Kinder hat sollte bei der Auswahl von Stühlen beachten dass die Sitzhöhe nicht zu niedrig ist. Bei Campingstühlen mit Stoffboden sinken Kinder gerne noch ein paar Zentimeter nach unten. Bei Kleinkinder könnte dagegen ein Boostersitz helfen.

Alu-Panele mit schmalen Abständen

Bei den meisten Aluminium-Rolltischen die ich kenne kommen bei den Panelen ein Gummiband zum Einsatz, die die einzelnen Panele zusammenhalten. Durch den Gummi gibt es hier aber öfters größere Abstände zwischen den Panelen.

Die Aluminium Rollplatte des Berger Campingtisch
Die Panele werden nicht mit Gummibänder sondern mit Kunststoffgelenke zusammengehalten

Beim Campingtisch von Fritz Berger werden die Panele mittels kleine Gelenke zusammengehalten. Dadurch steht der Tisch stabiler und die Abstände zwischen den Panelen sind geringer und gleichmäßig. Beim Zusammenrollen muss aber mit etwas Gefühl gearbeitet werden.

Ausreichend Platz für 4 Personen

Berger Campingtisch mit Platz für 4 Personen
Bietet ausreichen Platz für 4 Personen

Bei einer Tischfläche von 115 x 78,5 cm hat es genug Platz für 4 Personen. Zwar können durchaus noch zwei weitere Personen am Tischende sitzen, doch die Füße des Campingtisches sind hier etwas im Weg um ein angenehmes Sitzen zu ermöglichen.

Netztasche für Kleinigkeiten

Campingtisch mit Netztasche
Die Netztasche wird unter der Tischplatte eingehängt

Kein Muss aber mit dabei ist eine Netztasche die unter der Tischplatte eingehängt wird. Darin können Kleinigkeiten wie Kerzen, Zeitungen, Sonnenbrille oder aber auch das Geschirr oder ähnliches verstaut werden. Nur falls es mal regnen sollte, könnte es auch darin nass werden.

Geringes Packmaß

Ein geringes Packmaß war für uns wichtig da wir „nur“ mit einem Kombi in den Urlaub fahren. Einen großen Campingtisch der lediglich gefaltet wird kam daher nicht in Frage. Der Campingtisch von Fritz Berger dagegen hat ein Packmaß von 112 x 16 x 12 cm und passt hervorragend in den Kofferaum oder auch in die Dachbox. Die Tasche wirkt sehr robust und auch der lange Tragegurt macht das Transportieren angenehmer.

Fazit: Tolles Preis-/Leistungsverhältnis

Der Campingtisch von Fritz Berger hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Für derzeit 80 Euro (04.2019) haben 4 Personen genug Platz und Freiraum. Dank Querstreben und höhenverstellbarem Fuß bietet der Tisch auch auf unebenen Untergründen eine gute Stabilität.

Berger Campingtisch mit rollbarer Tischplatte, Silber, Platte Aluminium, Tischfläche 115 x 78,5 cm
Berger Campingtisch mit rollbarer Tischplatte, Silber, Platte Aluminium, Tischfläche 115 x 78,5 cm

EUR 79,99

Zu Amazon
Berger Campingtisch mit rollbarer Tischplatte, Silber, Platte Aluminium, Tischfläche 115 x 78,5 cm
Berger Campingtisch mit rollbarer Tischplatte, Silber, Platte Aluminium, Tischfläche 115 x 78,5 cm
EUR 79,99
Zu Amazon